Murdered: Soul Suspect – Preview – von Ulrich Wimmeroth – erschienen auf www.filmfutter.com
Der lange Arm des Gesetzes
„Wir haben uns überlegt, was wäre, wenn John McClane in „Stirb langsam“ einfach gestorben wäre – er hätte doch niemals aufgegeben und die Bösen trotzdem zur Strecke gebracht“, erklärt uns Eric Studer, Produzent des Softwarestudios Airtight Games, anlässlich einer ersten Proberunde mit dem kommenden Multiplattformtitel „Murdered: Soul Suspect“. Eine interessante Idee und nicht der einzige Filmbezug, der in das aufwändig produzierte Mystery-Spiel der Amerikaner eingeflossen ist.
Aber der Reihe nach: In „Murdered: Soul Suspect“ geht es um Ronan O’Connor. Ein harter Cop in Salem, Massachusetts, der schon in den ersten zehn Minuten Spielzeit das Zeitliche segnet. Kaum hat man in der kurzen Intro-Sequenz den Charakter kennen gelernt und erfahren, das ein Serienkiller in der Stadt sein Unwesen treibt, schon fliegt Ronan in extremer Zeitlupe aus dem Fenster eines Wohnhauses. Ein Ausdruck der Überraschung zeigt sich in seinem Gesicht, theatralisch wirbeln Glasscherben um ihn herum in der Luft. Einen schmerzhaften Aufprall später, steht er neben seinem zerschmetterten Körper.