Summoners War Lost Centuria – Nur noch eine Runde!

Summoners War: Lost Centuria – Nur noch eine Runde!

Summoners War Lost Centuria – Nur noch eine Runde!

Erschienen bei PlayCentral

von

Ulrich Wimmeroth

Kein blasser Abklatsch

Das koreanische Mobile-MMO Summoners War von Com2uS erfreut sich seit einigen Jahren größter Beliebtheit und lockt täglich weltweit mehrere Millionen aktive Nutzer an, die sich in rundenbasierten Kämpfen miteinander messen. Je nach Engagement auch in einer eigenen Esports-Liga und nicht nur „Just for Fun“, um sich ein bisschen die Zeit zu vertreiben.

Mit Summoners War: Lost Centuria ist Ende April jetzt eine offizielle Erweiterung des mittlerweile recht umfangreichen Summoners War-Universums erschienen, die euch zwar eine ganze Reihe bereits bekannte Monster anbietet, aber mit einem deutlich veränderten Spielprinzip punkten möchte. Dabei heben sich die kurzen und knackigen Echtzeit-Begegnungen unserer Meinung nach erfreulich von der schieren Masse ähnlich gestrickter Konkurrenzangebote ab, die sich zuhauf im Apple App- und Google Play-Store finden. Aber mal der Reihe nach.

Summoners War: Lost Centuria – Alles in Echtzeit

Das Grundprinzip klingt spannend: Entgegen automatisiert ablaufenden Kämpfen, bei denen ihr euch nach der Aufstellung der Truppe eurem Schicksal ergeben müsst, ist in „Lost Centuria“ immer die volle Aufmerksamkeit angesagt. In einem Match stehen sich zwei Gruppen zu jeweils acht Monstern und einem Beschwörer gegenüber, die in Echtzeit das Scharmützel austragen. Der Grundstein für einen Sieg wird dabei maßgeblich schon bei der Aufstellung eurer hoffentlich schlagkräftigen Mini-Armee gelegt.

Summoners War: Lost Centuria
Summoners War: Lost Centuria – © Com2uS

Die Grundprinzipien eines jeden Rollenspiels helfen zu Beginn schon mal ein gutes Stück weiter. Klar, Tanks und Damage Dealer kommen direkt an die vorderste Front und kassieren die Prügel, während zarte Heiler deren Health-Points auffüllen und mächtige Zauberer sowie weitere Fernkämpfer aus der sicheren zweiten Reihe Unheil auf den Kontrahenten regnen lassen. Kann ja eigentlich nichts schief gehen und wenn ihr eure Monsterchen schön auflevelt, steht einem Spitzenrang in dem internationalen Leaderboards ja nichts mehr im Wege. Nun, so einfach gestaltet es sich dann doch nicht.

Freizeitstrategen an die Front

Erstens wird euer virtuelles Gegenüber mit Sicherheit auch die Basics einer Rollenspielschlacht beherrschen und zweitens ist das Stein-Schere-Papier-Prinzip, mit dem der Schaden zwischen den Klassen bestimmt wird, fein ausbalanciert und ihr werdet eher selten auf einen Gegner treffen, der euch derart unterlegen ist, dass ihr einfach kurzen Prozess macht. Dafür sorgt alleine schon ein sorgsames Matchmaking, das euch die passenden Konkurrenten für anspruchsvolle Partien serviert.

Summoners War: Lost Centuria
Summoners War: Lost Centuria – © Com2uS