FIFA 15 – Preview / Vorschau – Fußball ist unser Leben

Ulrich Wimmeroth - FIFA 15 Vorschau eurogamer.de
Ulrich Wimmeroth – FIFA 15 Vorschau eurogamer.de

FIFA 15 – Preview / Vorschau – erschienen: www.eurogamer.de – von Ulrich Wimmeroth

FIFA 15 – Fußball ist unser Leben

 

Wieder mal näher dran bei der Suche nach realitätsnaher Grafik und authentischem Fußball-Gefühl.

 

„Park the Bus”, „Time Wasting”, „In the Mixer”: Gemeint sind Team-Strategien, die in FIFA 15 für taktische Vielfalt sorgen sollen. Wer jetzt nicht so ein Kenner der englischen Fußballbegriffe ist: Es handelt sich dabei um „Hinten dichtmachen”, „Spielverzögerung” und „den Ball mal einfach nach vorne dreschen”. Ja, an der Teamintelligenz ist auch wieder geschraubt worden und der Gegner agiert anders, wenn er in der 89. Minute führt oder knapp zurückliegt. Nicht die einzigen Neuerungen, die uns die erfolgreiche Fußballsimulation in ihrer mittlerweile 22. Ausgabe bringen soll.

 

Drama auf dem Rasen

 

Wir spielen den FC Barcelona und Stürmerstar Lionel Messi ist in Ballbesitz. Gekonnt umdribbeln wir die Gegenspieler, kämpfen uns unaufhaltsam auf das Tor zu und ziehen aus ungefähr 25 Meter so richtig ab. Das Ergebnis: Unser Schuss wird zum Schüsschen und landet peinlich im Aus. Die virtuelle Kamera zeigt uns jetzt die Reaktionen unserer Teamkollegen: Enttäuschung in den Gesichtern, Kopfschütteln, ärgerliche Gesten, wütende Blicke in unsere Richtung. Wir haben den Spielern eine emotionale Intelligenz verliehen, erklärt Nick Channon, langjähriger Produzent der FIFA-Serie bei EA Canada. Die Mitspieler reagieren kontextbezogen auf die Aktionen ihrer Teammitglieder und Gegenspieler und zeigen ihre Gefühle. Das sieht in dem Beispiel einer versauten Torchance schon ganz schön dramatisch aus, bildet aber die Reaktionen im echten Spiel authentisch ab.

Weiterlesen