Padmate: PaMu Slide und PaMu Slide Mini – Reinster Ohrenschmaus

Auch wenn es mit dem Reisen zur Zeit nicht allzu gut bestellt ist und das Home-Office zum Daheimbleiben zwingt: Manchmal muss man sich einfach zurücklehnen und entspannen! Und das geht mit guter Musik ja bekanntlich am besten. Also startet euren Music-Player auf dem Smartphone oder hört eure Lieblingssongs über die Anlage oder den PC. Was ihr dazu braucht, sind natürlich perfekte Kopfhörer.

Eine stattliche Auswahl an Over-Ear-Modellen haben wir euch ja schon vorgestellt. Wenn ihr es einfach, bequem und vor allem preisgünstig UND mit sehr guter Klangqualität ausgestattet haben wollt, dann eignen sich True Wireless-Geräte, bei denen ihr euch einfach ein paar Stöpsel ins Ohr steckt und dann nur noch tiefenentspannt den Klängen lauscht, ohne auf irgendwelche Strippen achten zu müssen. Abgesehen von sündhaft teuren Smartphone, wie zum Beispiel dem Apple iPhone, dessen AirPods einen wirklich beeindruckenden Klang abliefern, sind die mitgelieferten Ohrhörer meist nicht die klangliche Offenbarung. Also greift ihr am besten zu Drittherstellern, die oftmals für einen deutlich geringeren Preis richtig gute Klangqualität liefern. Und da gibt seit einiger Zeit der chinesische Hersteller padmate die klare Richtung bezüglich Qualität und Preisbewusstsein vor.

PaMu Slide / PaMu Slide Mini

Über die Wireless-Lauscher von der PaMu-Serie haben wir ja bereits schon berichtet und uns das farbenfrohe Modell PaMu Unique sowie die PaMU Quiet genauer angeschaut. Lest ruhig noch mal nach, einen guten Teil der technischen und klanglichen Qualitäten sind auch beim PaMu Slide / PaMu Slide Mini zu finden.

Außen Hui …

Bevor wir uns den inneren Werten der Bluetooth-Hörer widmen, schauen wir mal auf die Verpackung und das mitgelieferte Zubehör des PaMu Quiet. Die schicke Transportbox, welche gleichzeitig auch zum Laden der Ohrstecker dient, ist schlicht und schick in den Standardfarben weiß und schwarz zu bekommen. Woher der Zusatz „Slide“ stammt wird klar, wenn ich dir Lade-/Transportbox-Kombi mit einem befriedigenden Klicken auf- und wieder zu schiebt, halt butterweich slidet. Der Lieferumfang ist übersichtlich aber lässt nichts zu wünschen übrig: Neben der extrem handlichen Box findet ihr natürlich die beiden Bluetooth-Hörer, ein recht kurzes USB C-Ladekabel sowie weitere Silikon-Aufsätze, um unterschiedliche Ohrengrößen zu berücksichtigen. Mehr braucht es auch einfach nicht, um mobil zu sein und komfortabel Musik und Videos zu lauschen.

Innen auch …

Das Drumherum passt also, aber was ist mit dem Klang? Erfreulicherweise leisten sich die PaMu Slide, als auch die ebenfalls getesteten PaMu Slide Mini absolut keine Schwächen und trumpfen mit differenzierten Höhen, wohlausgewogene Mitten und einem richtig satter Bass auf. Natürlich spielt wie immer die Qualität des Ausgangsmaterials eine große Rolle: Je besser die Kodierungsqualität eurer Musikstücke, desto besser ist logischerweise auch die Wiedergabe. Der Tragekomfort ist erstklassig, die Slide-Stecker fallen mit knapp 7 Gramm je Seite im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht und lassen sich dank austauschbarer Aufsätze geschmeidig an jede Ohrform anpassen. Selbst bei schnellen und ruckartigen Bewegungen saßen die Stecker fest und sicher an ihre Platz. So muss das sein. Für einen zukunftssicheren Betrieb in der Zukunft sorgen der Bluetooth 5.0-Standard und die Verwendung einen Qualcomm 3020-Chips, der dank aptX mit wirklich JEDER Quelle klar kommt. Auch mit Videospielkonsolen, wie der PlayStation 4 und 5.

Startklar in wenigen Augenblicken

Dank Auto-Pairing werden die PaMu Slide, die übrigens vorgeladen geliefert werden, nach Aktivierung der Bluetooth-Funktion auf dem Mobilgerät oder einer anderen Quelle mit Bluetooth-Funktionalität sofort erkannt. Dazu nehmt ihr einfach die Stecker aus der Transportbox, diese werden automatisch aktiviert und suchen nach einem Anschluss in der Umgebung. Die Bedienung erfolgt an den Kopfhörern mit einem sanften Druck, entweder auf den linken oder rechten Seite. So lassen sich beispielsweise Anrufe annehmen oder ablehnen sowie Musiktitel überspringen und pausieren.

Fazit:

Schickes Design, passender Lieferumfang, einfache Bedienung mit einem Auto-Pairing, das wirklich jede Quelle binnen Augenblicken erkennt. eine hohe Akkuleistung von 30 Stunden Wiedergabe mit einer Aufladung natürlich der richtig gute Klang, lassen nur eines zu: Eine uneingeschränkte Empfehlung für die Slide-Modelle. Ein Blick auf die Webseite von padmate lohnt, hier findet ihr immer wieder Rabattangebote, die sich richtig lohnen. Auch wenn der Grundpreis mit 69 Euro mehr als fair kalkuliert ist und das Budget nicht allzu sehr belastet. Geleifert wird übrigens aus Deutschland, also kein Zollstress. Schaut rein, ist auch garantiert kein Ref-Link!